Dr. Hans-
Christian
Blunk

Executive
Coach

Die Grenzen
der anderen

Eigentlich ist es ja das Paradies. Wertschätzung, finanzielle Unabhängigkeit und jede Woche frisches Obst. Warum also denkt man nach Feierabend immer öfter darüber nach, ob man das eigentlich will, was man macht. Vielleicht, weil man ahnt, dass die Grenzen im Kopf die Grenzen der anderen sind.

Das Dogma der
professionellen
Distanz

Eine Lehrmeinung ist nicht allein deshalb richtig, weil eine Mehrheit dahintersteht. Im Coaching gilt das Dogma der professionellen Distanz. Ich glaube, Coaching braucht professionelle Nähe. Weil man Menschen aus der Ferne nicht erreicht.

Was dem Eigenen
Sinn verleiht

Der Psychologe Georg Milzner beschreibt Eigensinn als „eine innere Haltung, die sich an dem orientiert, was dem Eigenen Sinn verleiht.“ Ich verstehe das als Aufforderung, die eigene Integrität zu hinterfragen.

Poppers
Idee

Karl Poppers Idee vom kritischen Rationalismus ist über 80 Jahre alt: „Ich kann mich irren, du magst recht haben, aber gemeinsam werden wir vielleicht der Wahrheit näherkommen.“ Der Ansatz des in Österreich geborenen Philosophen hat nichts an Aktualität verloren. Wer Erkenntnis will, muss Gewissheiten in Frage stellen. Und das geht am besten zu zweit.

Kontakt

Dr. Hans-Christian Blunk
Fuchsbichl 31
82057 Icking
0151 50447760
08178 9077048
hcb@hcblunk.com